Forum Bioethik
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Satire
Asterix macht Werbung für McDonalds
Zur Zeit des Römischen Reiches gab es immerhin noch ein kleines
Dorf, das sich erfolgreich gegen die Weltherrschaft der Römer zur
Wehr setzte.
Wer ist es heute?
Selbst im unbeugsamen Frankreich ist es nun gelungen, den heutigen
Asterix zu kaufen: jetzt macht er sogar für McDonalds Werbung...
Bald werden vielleicht auch im fernen Afghanistan die Segnungen westlicher
Zivilisation einziehen: Coca-Cola, McDonalds, knallige Illustrierte
usw.
Aus: Braunschweiger Zeitung , 16.2.2002
von: Peter Heusch
Asterix, der feige Überläufer
Nun ist den Galliern der Himmel doch noch auf den Kopf gefallen. Ausgerechnet
ihr streitbarer Vorkämpfer Asterix übte schmählichen Verrat,
ja er entpuppte sich als feiger, käuflicher Überläufer.
Frankreichs Comic-Nationalheld macht Werbung für McDonalds.
Beim Blick auf den Fernseher drohen sich die Franzosen an ihrem Aperitif
zu verschlucken. Täglich flimmern dort Werbespots über den Bildschirm,
in denen ihr Asterix „seine“ Hamburger schmackhaft machen will. Die heißen
jetzt in Anlehnung an die Abenteuerreisen des Galliers McTunisie oder auch
McSahara und sollen der Integration McDonalds in die französische
Kulturlandschaft dienen.
Keine Frage, hier handelt es sich um mehr als einen bösen Schlag
für das französische Selbstverständnis. Schließlich
waren Asterix und seine Freunde bislang der einzige schlagkräftige
Hort des Widerstandes gegen die von Mickey Mouse, Donald Duck und Coca
Cola angeführte US- Invasionsarmee.
In Sack und Asche hüllen muss sich nun Frankreichs radikaler Bauernführer
Jose Bove. Schließlich errang der „Asterix der Globalisierungsgegner“
internationalen Ruhm, als er wegen der Verwüstung eines McDonalds-Restaurants
im Gefängnis landete.
Dass sein engster Verbündeter nun in die Dienste der Amerikaner
trat, dürfte er genauso wenig komisch finden wie ein Großteil
seiner Landsleute.
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